Ein gebrauchtes Getriebe? Lohnt es sich?

Wenn man weiß, dass mit dem Getriebe was nicht stimmt, macht man sich auf die Suche nach einem günstigen Ersatz oder einer Möglichkeit der Reparatur.

Zur Auswahl steht eine Reparatur in einer entsprechenden Werkstatt, ein regeneriertes Austauschgetriebe oder ein gebrauchtes Getriebe.

Was lohnt sich und ist die beste Wahl?

Der Kauf eines gebrauchten Getriebes birgt viele Risiken. Das gekaufte Getriebe kann im gleichen oder ähnlichen Zustand sein wie das alte. Man weiß nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob der angegebene Kilometerstand der echte ist. Man riskiert die doppelten Kosten für Aus- und Einbau. Die beste Alternative ist ein regeneriertes Austauschgetriebe. Warum? Bei der Regeneration wird das Getriebe in seine Bestandteile zerlegt, gereinigt und auf Schäden untersucht. Es werden sämtliche Teile, die als Ursache für einen Getriebeschaden in Frage kommen, ersetzt. Dazu gehören die Lager, Simmeringe, Synchronringe usw. Die Getriebelager werden auf das nötige Lagerspiel eingestellt. Es werden von uns nur neue Originale, bzw. von namhaften Herstellern Materialien

Der Preis ist meistens nicht erheblich höher als der für ein gebrauchtes Getriebe. Bei unseren Austauschgetrieben erhält der Kunde eine Garantie für das bei uns gekaufte Getriebe, was bei gebrauchten Getrieben selten der Fall ist.

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.