Getriebekennbuchstaben VAG Konzern

Den Getriebekennbuchstaben (Gkb) kann man direkt am Getriebe, auf dem Serviceaufkleber oder über die Fahrgestellnummer (Vin)  finden.

Bei Fahrzeugen die dem VAG Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat) angehören, findet man den Gkb am schnellsten über den Ausstattungsaufkleber auf den ersten Seiten des Serviceheftes.

Manchmal findet man den Aufkleber auch in der Reserveradmulde und beim T3 und T4 an der linken A-Säule neben dem Sicherungskasten. Auf den Aufklebern findet man die Ausstattungsvariante des Autos, die

Lacknummer, den Motorkennbuchstaben und den Getriebekennbuchstaben. Der Gkb ist bei den modernen Fahrzeugen eine dreistellige Buchstabenkombination.

Bei älteren Fahrzeugen kann es eine zweistellige Zahlen- Buchstabenkombination sein.

Warum ist der Getriebekennbuchstabe so Wichtig?

Der Gkb definiert das Übersetzungsverhältnis im Getriebe. Wird ein Getriebe mit dem falschen Gkb verbaut kann es sein, dass das Auto nicht seine Endgeschwindigkeit erreicht oder die Beschleunigungswerte nicht stimmen. Es kann auch zum erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen. Beim falschen Gkb ist es auch schon zum Getriebeschaden gekommen, da das Getriebe nicht für die Motorkombination ausgelegt war.

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.