Getriebeöl

Das Getriebeöl ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Getriebes, da er über die Lebensdauer der verbauten Teile entscheidet.

Um eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten, ist es notwendig das vom Hersteller empfohlene Getriebeöl zu verwenden. Bei modernen Getrieben verwenden die Hersteller oft synthetische Öle mit speziellen Additiven. Wichtige Eigenschaft eines Getriebeöls ist die Dickflüssigkeit. Beachten Sie dazu die Spezifikationen die auf der Flasche vermerkt sind (z.B SAE 75W80, SAE 75W90). Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Qualitätsnorm API (GL-1 bis GL-5), aber das wichtigste worauf man achten sollte bleibt, die vom Hersteller des Getriebes geforderte Öl-Norm. In den meisten Fällen findet man die Öl-Norm in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs oder der Internetseite des jeweiligen Getriebe-Herstellers.

Sobald Sie wissen welches Getriebeöl Sie für neues Getriebe benötigen, können Sie zwischen Original-Getriebeöl und dem eines geprüften Fremdanbieters wählen. Entscheidend sind die benötigten Parameter bzw. Freigaben und nicht der Hersteller des Öls.

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.