M32 Getriebe

Das M32 Getriebe ist ein 6-Gang Schaltgetriebe i einer kompakten Bauweise und relativ geringem Gewicht. M32 Getriebe und das mit ihm verwandte M20 Getriebe, sind hauptsächlich verbaut in Opel und Chevrolet Fahrzeugen. Man findet sie aber auch in Fiat, Lancia und Alfa Romeo verbaut. Der Unterschied ist meistens der Sitz des Rückwerts-Ganges.

Ein Getriebeschaden beim M32 Getriebe beginnt meistens mit dem Lager der Antriebswelle, das sich im hinteren Teil des Getriebegehäuses befindet. Dadurch, dass in dem M32 Getriebe zu kleine Lager z.B. am 6 Gang verbaut wurden, können sie den hohen Ansprüchen nicht standhalten. Der Sitz der Lager und das Material vom Gehäuse wurden auch nicht überdacht.

Ein Getriebeschaden kündigt sich mit einem Rauschen bis Brummen, was aus dem Getriebebereich kommt, an. Bei der Regeneration vom M32 Getriebe ist es ratsam alle 8 Lager zu ersetzen. Auch nur ein kleines Spiel bei den noch intakten Lagern kann zum Schaden des neuen Lagers führen. Ein zu hohes Lagerspiel ist auch schon beim Schalten, sowie beim Gas geben und wegnehmen zu bemerken. Es ist auch eine Vibration und ein seltsames hin und her wandern des Schaltknaufs zu merken.

Ein zu hohes Spiel kann auch dazu führen, dass das Lager im hinteren Bereich aus dem Getriebegehäuse ausbricht. Das hat zu Folge, dass man bei einer Regeneration ein neues Getriebe-Gehäuse verbauen muss.

Verwandte Produkte

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.