Wann ist die Kupplung verschlissen?

Eine Kupplung geht nur selten von heute auf morgen kaputt. Durch einen ganz normalen Verschleiß, fängt sie an ihre Arbeit immer schlechter zu verrichten.

Die ersten Anzeichen von Verschleiß sind Probleme beim Einlegen vom ersten bzw. dem Rückwärtsgang. Weitere Anzeichen sind ein hartes Kupplungspedal, der Schleifpunkt an dem die Kupplung anfängt zu ziehen ist sehr spät oder die Kupplung rutscht. Bei einer rutschenden Kupplung erhöht sich die Drehzahl des Motors aber das Auto hat kein Vortrieb.

Diese Anzeichen müssen aber nicht zwangsläufig eine verschlissene Kupplung bedeuten. Als erstes müsste durch eine Werkstatt überprüft werden, ob das Kupplungsseil richtig eingestellt ist oder bei Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung, sich keine Luft im System befindet.

Sollte man die Anzeichen ignorieren, kann es zum Liegenbleiben des Fahrzeugs kommen, zu Schäden an der Schwungscheibe und im schlimmsten Fall zum Getriebeschaden. Kommt es zum Wechsel vom Getriebe bzw. Austauschgetriebe, sollte gleich eine neue Kupplung eingebaut werden und in der Regel auch die Schwungscheibe bzw. das Zweimassenschwungrad.

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