Wann sollte man die Gänge wechseln

Viele Fahrer schalten die Gänge bei einem Schaltgetriebe ohne auf die Drehzahl des Motors zu achten. Bei neueren Fahrzeugen wird auch oft die Schaltempfehlung ignoriert.

Andere wiederum, fahren schon aus Gewohnheit ohne auf das heulen vom Motor zu achten.
Das hochschalten der Gänge ist eher unproblematisch. Beim Runterschalten kann man manches falsch machen.

Zum Beispiel die Gänge vom fünften in den zweiten schalten. Es ist zwar möglich aber es beansprucht das Schaltgetriebe enorm und somit wird der vorzeitige Verschleiß begünstigt.
Will man richtig die Motorbremse ausnutzen und das Getriebe und den Motor schonen,  schaltet man die Gänge von oben bis unten je nach Bedarf durch.

Wie erkenne ich ein falsches Runterschalten?

Nach einem falschen Runterschalten gibt es einen starken Ruck und der Motor, durch die zu hoch Drehzahl, heult extrem auf. Nicht nur das Getriebe sondern auch der Motor kann durch eine falsche Motorbremse beschädigt werden.

Ein weiterer Bedienfehler ist das zu lange fahren im ersten Gang. Der erste Gang dient
eigentlich nur zum Anfahren oder langsamen Rangieren z.B. beim Einparken.

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