Wartung vom Schaltgetriebe?

Laut vieler Hersteller sind heutige Schaltgetriebe Wartungsfrei, haben somit eine sogenannte Lebensfüllung, die das ganze Autoleben halten soll. Die Praxis zeigt aber, dass man durch einen regelmäßigen Ölwechsel die Haltbarkeit eines Schaltgetriebes verlängern kann. Automobil Experten empfehlen einen Ölwechsel alle 60-100 Tkm.


Eine weitere Möglichkeit die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern ist die richtige Handhabung bei den Schaltvorgängen. Wichtig ist es die Gänge gleichmäßig und langsam einzulegen, damit die Synchronringe in Ruhe ihre Arbeit verrichten können. Ein zu schnelles und ruckartiges Schalten beansprucht die Synchronkörper enorm.


Beim Kuppeln sollte man das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchdrücken. Nur das gewährleistet, dass die Kupplung komplett getrennt wird und ein sauberer Schaltvorgang erfolgen kann.


Beim Einlegen des ersten Ganges bzw. des Rückwerts-Ganges, ist darauf zu achten, dass das Auto steht.
Viele Autofahrer haben die Angewohnheit, beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel zu halten. Das sollte man vermeiden, denn der ständige Druck auf die Schaltgabeln kann zu Schäden führen.

Kommentare (0)

Es gibt keine Kommentare zur Zeit.